Was trugen sephardische Juden damals im Osmanischen Reich?

November 8, 2019
Alm Cen

Izmir, Türkei

Klasse von 2022

Mehr von diesem Autor → lesen

Seit dem Tag meiner Geburt habe ich immer nach neuen Möglichkeiten gesucht, etwas über meine Vergangenheit zu erfahren. Erst vor ein paar Tagen entschied ich mich, eine Ausstellung über die Kleidung, die sephardische Juden während der osmanischen Zeit trugen, zu besuchen.

Meine sephardische Gemeinde ist seit sehr langer Zeit in Izmir ansässig, was wiederum ein reiches kulturelles Erbe geschaffen hat. Moris Saul, Vorsitzender der Izmir Sephardic Cultural Heritage Association, sagte, dass die jüdische Gemeinde in Izmir von den sephardischen Juden abstammt, die während der Zeit des Osmanischen Reiches im frühen 15. Jahrhundert aus Spanien und Portugal nach Izmir (Smyrna) einwanderten. Die Juden halfen bei der Entwicklung der kommerziellen Aktivitäten in Izmir, einer bedeutenden Hafenstadt für die Ägäis- und Mittelmeerregion . Sie waren vertrauenswürdig und lebten viele Jahre lang friedlich in Izmir.

Zusätzlich zu der Erklärung über ihre harte Arbeit und kulturelle Bewahrung, fügte Moris Saul folgendes hinzu: "Unsere kulturellen Werte umfassen historische Synagogen und religiöse Praktiken; es gibt auch sephardische Lieder, sephardische Küche und die 'Ladino'-Sprache , die bis heute verwendet wird, aber langsam in Vergessenheit gerät. Diese Sprache wird heute vor allem von älteren Menschen gesprochen. Junge Juden wie ich kennen nur bestimmte Wörter - vor allem Lebensmittel wegen unserer Oma. Außerdem ist Ladino eine Mischung aus Alttürkisch und Altspanisch.

 Wir freuen uns, die Ausstellung von Silvio Ovadya zu zeigen. Er hat diese Ausstellung kuratiert, die von der Zeit zwischen 1400-1900 inspiriert ist. Dies ist innerhalb einer Zeitspanne, in der viele Juden im Osmanischen Reich lebten. Die Izmir Sephardic Cultural Heritage Association erkennt die Wichtigkeit der Anerkennung dieses Teils unserer Geschichte und hat erklärt, dass "wir unsere Aktivitäten und Projekte fortsetzen werden, die darauf abzielen, die Kultur sowie unser kulturelles Erbe zu bewahren."

Darüber hinaus sagte Jak Eskinazi, Koordinator der Aegean Exporters Associations, dass die Juden seit mehr als 500 Jahrhunderten in Izmir gelebt haben, und dass dies eine immerwährende Spur in der gesamten Einrichtung von Izmir hinterlassen hat. Er erklärte auch, dass es sehr zeitgemäß sei, diese Ausstellung (die zuvor in New York und Istanbul eröffnet wurde) in Izmir zu präsentieren, wenn man den radikalen sozialen Wandel der Stadt in den letzten Jahrzehnten bedenkt.

Schließlich denke ich, dass die Outfits, die in der Galerie ausgestellt sind, ziemlich nostalgisch und faszinierend sind. Der Modestil folgte in den letzten vier Jahrhunderten einem eher modernisierten und stilistischen Weg. Doch im Gegensatz zur lässigen osmanischen Kleidung sieht die traditionelle jüdische Kleidung passender und stilvoller aus.

Alp Cen ist ein Aleph aus dem Liga-Chapter in der Türkei und spielt Gitarre.

Alle Ansichten zu Inhalten, die für The Shofar geschrieben wurden, stellen die Meinungen und Gedanken der einzelnen Autoren dar. Die Autorenbiographie repräsentiert den Autor zu der Zeit, in der sie in BBYO waren.

Mehr Geschichten erforschen

Lassen Sie sich The Shofar an Ihren Posteingang schicken

Abonnieren
Abonnieren

BBYO | AZA & BBG | International Convention | Summer

Opinion

What Did Sephardic Jews Wear Back in the Ottoman Empire?

November 8, 2019

Izmir, Turkey

Since the day I was born, I have always searched for new opportunities to learn about my past. Just a few days ago, I decided to visit an exhibition about the Clothes Sephardi Jews wore during the Ottoman period.

My Sephardi community has resided in Izmir for a very long time, which in turn has created a rich cultural heritage. Moris Saul, Chairman of the Izmir Sephardic Cultural Heritage Association, said that the Jewish community in Izmir derives from the Sephardi Jews who immigrated from Spain and Portugal to Izmir (Smyrna) during the Ottoman Empire era in the early 15th century. The Jews helped develop commercial activities in Izmir, a significant port city for the Aegean and Mediterranean regions. They were trusted and lived peacefully in Izmir for many years.

In addition to the declaration of their hard work and cultural preservation, Moris Saul added the following:  “Our cultural values ​​include historical synagogues and religious practices; There are also Sephardic songs, Sephardic cuisine and ‘Ladino’ language, which is still used to this day but is slowly being forgotten. This language is now mostly used by the elderly. Young Jews like me only know specific words - especially foods because of our grandma. Moreover, Ladino is a mixture of old Turkish and old Spanish.

 We are delighted to be hosting the exhibition of Silvio Ovadya, he curated this display which is inspired by the period of time between 1400-1900. This is within a period of time where many  Jews lived in the Ottoman Empire. The Izmir Sephardic Cultural Heritage Association recognizes the importance of recognizing this part of our history and has states that “we will continue our activities and projects aimed at preserving the culture as well as our cultural heritage.” 

Furthermore, Jak Eskinazi, Aegean Exporters Associations Coordinator said that the Jews have lived in Izmir for more than 500 centuries, and it has left a perpetual trace on the overall establishment of Izmir. He also stated that it was very timely to introduce this exhibition (previously opened in New York and Istanbul) in Izmir considering the city’s radical social transformation in the last few decades.

Lastly, I think that the outfits which are exhibited in the gallery are quite nostalgic and intriguing. The fashion style followed a more modernized and stylistic path during the last four centuries. Yet, unlike casual Ottoman clothes, traditional Jewish clothes look more suitable and stylish.

Alp Cen is an Aleph from the Liga chapter in Turkey and plays the guitar.

More Stories

Get The Shofar blasted to your inbox

Subscribe