Die Bedeutung der jüdischen Feiertage im Herbst

November 22, 2019
Sarah Goldmann

West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten

Klasse von 2020

Mehr von diesem Autor → lesen

Rosh Hashanah (30. September - 1. Oktober)

Viele Familien versammeln sich jedes Rosch Haschana mit Äpfeln und Honig auf dem Esstisch, bereit, das jüdische Neujahr einzuläuten. Die Worte רֹאשׁ הַשָּׁנָה (Rosch Haschana) bedeuten übersetzt "Kopf des Jahres", denn genau das ist es auch. Der Feiertag findet über zwei Tage statt, zu Beginn von Tischrei, dem siebten Monat des jüdischen Neujahrs. Wichtige Aspekte von Rosch Haschana sind der Gang in die Synagoge und das Erklingen des Schofars.

Spaßfakt: Manche Leute vermeiden es, während Rosch Haschana Nüsse zu essen, weil das numerische hebräische Äquivalent für "Nüsse" dasselbe ist wie das Äquivalent für "Sünden".

Jom Kippur (9. Oktober)

Jom Kippur ist vor allem als der Feiertag des Fastens bekannt. Das liegt daran, dass Jom Kippur der Tag der Versöhnung ist. Ein Grund, warum die Menschen an Jom Kippur fasten, ist, dass man sich ausschließlich darauf konzentrieren soll, für seine Sünden zu büßen, anstatt sich auf die Welt um uns herum zu konzentrieren. Ein anderer weit verbreiteter Grund, warum Menschen fasten, ist, dass sie sich mehr mit weniger glücklichen Menschen verbinden können. Es ist üblich, dass viele Familien "das Fasten brechen", nachdem Jom Kippur nach Sonnenuntergang endet, komplett mit einer Milchmahlzeit mit Eiersalat, Bagels, Thunfisch, und mehr.

Spaßfakt: Der jüdische Major-League-Baseball-Pitcher Sandy Koufax warf im ersten Spiel der World Series nicht, weil es auf Jom Kippur fiel. 

Sukkot (13. Oktober - 20. Oktober)

Sukkot: der Feiertag mit dem bekannten Lulav und Etrog. Aber dieser Feiertag ist viel komplizierter als nur diese beiden charakteristischen Gegenstände. Die ersten beiden Tage werden "Yom Tov" genannt, das sind die Tage, an denen man sich entspannen, nicht arbeiten und sich einfach mit Familie und Freunden über festliches Essen und Spaß freuen soll. Nach diesen zwei Tagen versammeln wir uns in der Sukkah: eine Hütte ohne Dach, so dass man immer den Himmel sehen kann. Die Sukkah wird typischerweise mit Pflanzen, Früchten und Gemüse gefüllt. Das "Ziel" von Sukkot ist es, so viel Zeit wie möglich in der Sukkah zu verbringen. 

Spaßfakt: Sukkot hat drei andere Namen als Sukkot: Chag Haasif (Das Fest der Versammlung), Chag (Fest) und Zeman Simchateinu (Die Zeit unseres Jubels). 

Simchat Tora (22. Oktober)

Simchat Tora ist ein Feiertag, der das Ende des Zyklus der Tora-Lesung feiert und gleichzeitig den Beginn des neuen Zyklus markiert. Typischerweise werden der letzte Abschnitt des Deuteronomiums und der erste Abschnitt der Genesis in der Synagoge vorgelesen. Danach wird die Arche geöffnet und die Gemeinde ist eingeladen, zu Ehren der Tora gemeinsam zu singen und zu tanzen. 

Lustige Tatsache: Simchat Torah markiert den Beginn der Regenzeit für Israel, also ist es das erste Mal, dass wir anfangen, Regen in unseren Gebeten zu erwähnen.

Sarah Goldman ist eine BBG aus der Region Michigan.

Alle Ansichten zu Inhalten, die für The Shofar geschrieben wurden, stellen die Meinungen und Gedanken der einzelnen Autoren dar. Die Autorenbiographie repräsentiert den Autor zu der Zeit, in der sie in BBYO waren.

Mehr Geschichten erforschen

Lassen Sie sich The Shofar an Ihren Posteingang schicken

Abonnieren
Abonnieren

BBYO | AZA & BBG | International Convention | Summer

Connection

The Meaning Behind Autumn’s Jewish Holidays

November 22, 2019

West Bloomfield, Michigan, United States

Rosh Hashanah (September 30th - October 1st)

Many families gather together each Rosh Hashanah with apples and honey on the dinner table, ready to bring in the Jewish New Year. The words רֹאשׁ הַשָּׁנָה (Rosh Hashanah) translate to Head of the Year because that’s precisely what it is. The holiday takes place over two days, at the beginning of Tishrei, the seventh month of the Jewish New Year. Important aspects of Rosh Hashanah are going to synagogue and hearing the shofar sound.

Fun fact: Some people avoid eating nuts during Rosh Hashanah because the numerical Hebrew equivalent for “nuts” is the same as the equivalent for “sins”.

Yom Kippur (October 9th)

Yom Kippur is best known as the holiday of fasting. This is because Yom Kippur is the Day of Atonement. One reason people fast on Yom Kippur is that you are supposed to solely focus on repenting for your sins, rather than focusing on the world around us. Another prevalent reason that people fast is so that they can be more connected to less fortunate individuals. It is common that many families “break the fast” after Yom Kippur ends after sundown, complete with a dairy meal of egg salad, bagels, tuna, and more.

Fun fact: Jewish Major League Baseball pitcher Sandy Koufax did not pitch in game one of the World Series because it was on Yom Kippur. 

Sukkot (October 13th - October 20th)

Sukkot: the holiday featuring the well known Lulav and Etrog. But this holiday is much more complicated than just those two signature items. The first two days are called “Yom Tov”, which are the days where you’re supposed to relax, not work, and simply rejoice with family and friends over festive foods and fun. Following these two days, we join together in the Sukkah: a shack with no roof so that you can always see the sky. The Sukkah is typically filled with plants, fruits, and vegetables. The “goal” of Sukkot is to spend as much time as possible within the Sukkah. 

Fun fact: Sukkot has three names other than Sukkot: Chag Haasif (The Festival of Gathering), Chag (Festival), and Zeman Simchateinu (The Time of Our Rejoicing). 

Simchat Torah (October 22nd)

Known as the Rejoicing of the Torah, Simchat Torah is a holiday that celebrates the end of the cycle of reading the Torah, as well as marks the beginning of the new cycle. Typically, the last section of Deuteronomy and the first section of Genesis are read aloud in the synagogue. Following this, the ark is left open, and the congregation is invited to sing and dance together in honor of the Torah. 

Fun fact: Simchat Torah marks the beginning of the rainy season for Israel, so it is the first time we begin to mention rain in our prayers.

Sarah Goldman is a BBG from Michigan Region.

More Stories

Get The Shofar blasted to your inbox

Subscribe