Botschafter in Deutschland: Was ich gelernt habe

Mai 10, 2019
Emma Rosman

Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten

Klasse von 2021

Mehr von diesem Autor → lesen

Im April dieses Jahres hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, mit einer Delegation von BBYO nach Deutschland zu reisen. Diese Reise war wirklich einmalig im Leben, und für Teile davon gibt es keine Worte, mit denen ich die Bedeutung, die diese Reise für mich hatte, rechtfertigen kann. Ich kann jedoch mitteilen, was ich gelernt habe und was ich mit den Erfahrungen, die ich während dieser achttägigen Reise gemacht habe, machen werde.

Sobald ich zurück war, wollten meine Freunde und Familie alles über Deutschland wissen. Was ich gelernt habe, wohin ich gegangen bin, wen ich getroffen habe, was ich gegessen habe, und alles dazwischen. Beim ersten Mal hatte ich Schwierigkeiten, alles zu erklären, aber jetzt, nachdem ich alle Details verfeinert habe, habe ich es im Griff. Während der gesamten Reise hatten wir zwei Hauptkonzepte, die wir immer wieder betonten. Erstens, wie der Holocaust das jüdische Leben in Deutschland beeinflusst hat und immer noch beeinflusst, und zweitens, wie sie eine starke jüdische Gemeinde wieder aufgebaut haben.

Viele der Erfahrungen, die wir beim Lernen über den Holocaust gemacht haben, waren gelinde gesagt beeindruckend. In Frankfurt nahm uns Ilja, einer der örtlichen Führer, mit zu einem Holocaust-Mahnmal. An einer Wand sahen wir kleine, ziegelsteinähnliche Tafeln, auf denen Namen in alphabetischer Reihenfolge standen. Zuerst dachte ich, es sei nur diese Seite der Mauer, aber bald wurde mir klar, dass die Mauer um einen ganzen Friedhof herumging. Nachdem wir herumgelaufen waren, erzählte uns Ilja, dass diese Namen die Juden waren, die allein aus Frankfurt ermordet wurden. Das Lernen über den Holocaust durch Lehrbücher in der Religionsschule und in der High School erlaubte mir nicht, das Ausmaß davon zu begreifen, aber in Deutschland zu sein und diese Dinge aus erster Hand zu sehen, zeigte mir, wie wichtig es ist, alles durch eine kleinere Linse zu betrachten.

Ein weiterer Teil der Reise, der mich beeindruckt hat, war, als wir einen Schabbos-Spaziergang in eine kleine ländliche Stadt in der Nähe von Bad Sobernheim machten, die am Stadtrand von Frankfurt lag. Wir spähten durch ein Fenster in einen kleinen Raum, der früher eine Synagoge war, mit leeren, staubigen Bänken und einem Raum in der Wand, in dem früher eine Tora stand. Dann gingen wir zum jüdischen Friedhof in dieser Stadt. Er war verschlossen, aber von außerhalb des Tores konnten wir die Grabsteine der letzten beiden Juden sehen, die in dieser Stadt lebten. Ich bekam eine Gänsehaut, als ich daran dachte, dass es einst genug Juden gab, um diese Kirchenbänke zu füllen, und jetzt gibt es keine mehr.

Unsere Delegation hatte viele Diskussionen, die von unseren BBYO Mitarbeitern, Ryan und Rabbi Meir, geleitet wurden, wo wir über das, was wir an diesem Tag gelernt haben, nachdenken konnten. An einem Punkt diskutierten wir darüber, dass es nicht ausreicht, sich zu erinnern. Wir müssen nicht nur den Schmerz fühlen, den die Juden gefühlt haben, sondern auch die Hoffnung, die wir für eine bessere Zukunft haben.

Die zweite Idee, über die wir alle regelmäßig nachdachten, war der Wiederaufbau der jüdischen Gemeinde und der Blick in eine bessere Zukunft. Unsere Gruppe durfte mit Jugendlichen der ZWST, einer Organisation, die mit BBYO zusammenarbeitet, an einem ihrer Führungsseminare teilnehmen. Wir hatten die Gelegenheit, alles darüber zu erfahren, welche Rolle das Judentum in ihrem Leben spielt, was sehr aufschlussreich war. Diese Gruppe von Teenagern wurde speziell dafür ausgebildet, Madrichim für jüngere Kinder zu werden. Der Enthusiasmus und die Leidenschaft, die sie hatten, war so erfreulich und ansteckend. Es war erfrischend, diesen Geist nach den intensiveren und emotional schwierigeren Teilen der Reise zu spüren.

Wir besuchten auch die einzige Synagoge, die die Reichspogromnacht überlebt hat. Die Schönheit der Synagoge zu sehen und zu erfahren, dass die Synagoge immer noch sehr aktiv ist, war sehr inspirierend.  

Eine meiner größten Erkenntnisse aus den Botschaftern in Deutschland ist, dass es unsere Aufgabe als globale jüdische Gemeinschaft ist, uns gegenseitig zu unterstützen, uns und einander über unsere Vergangenheit zu informieren und uns auf unsere vielversprechende Zukunft zu konzentrieren.

Ich möchte mich bei BBYO, der ZWST und der Genesis Philanthropy Group dafür bedanken, dass sie mir und meinen Mitstreitern diese Erfahrung ermöglicht haben.

Emma Rosman ist eine BBG von Northern Region East: NoVA Council und ist Expertin für den Aufbau von IKEA-Möbeln.

Alle Ansichten zu Inhalten, die für The Shofar geschrieben wurden, stellen die Meinungen und Gedanken der einzelnen Autoren dar. Die Autorenbiographie repräsentiert den Autor zu der Zeit, in der sie in BBYO waren.

Mehr Geschichten erforschen

Lassen Sie sich The Shofar an Ihren Posteingang schicken

Abonnieren
Abonnieren

BBYO | AZA & BBG | International Convention | Summer

Identity

Ambassadors to Germany: What I Learned

May 10, 2019
Emma Rosman

Arlington, Virginia, United States

This April, I took part in the incredible opportunity to travel with a BBYO delegation to Germany. This trip was truly once in a lifetime, and for parts of it, there aren’t words that I can use to justify the significance that this trip had on me. I can, however, share what I learned and what I will do with the experiences I had during this eight-day journey.

As soon as I got back, my friends and family wanted to hear all about Germany. What I learned, where I went, who I met, what I ate, and everything in between. The first time I had trouble explaining everything, but now, after refining all the details, I have it down. Throughout the trip, we had two major concepts we always emphasized. First, how the Holocaust affected, and is still affecting, Jewish life in Germany and secondly how they have rebuilt a strong Jewish community.

A lof of the experiences we had learning about the Holocaust were powerful to say the least. In Frankfurt, one of the local guides, Ilja, took us to a Holocaust memorial. On a wall, we looked at small brick-like plaques with names on them in alphabetical order. At first, I thought it was just that side of the wall, but I soon realized that the wall went all around a cemetery. After walking around, Ilja told us that these names were the Jews that were killed from Frankfurt alone. Learning about the Holocaust through textbooks in religious school and high school didn’t allow me to comprehend the magnitude of it, but being in Germany, seeing these things first hand, showed me how important it is to look at everything through a smaller lens.

Another part of the trip that resonated with me was when we went on a Shabbos walk to a small rural town near Bad Sobernheim, which was in the outskirts of Frankfurt. We peeked through a window into a small room that used to be a synagogue, with empty dusty pews and a space in the wall that used to hold a Torah. We then walked to the Jewish cemetery in that town. It was locked, but from outside the gate, we could see the tombstones of the last two Jews living in that town. It gave me chills thinking that there were once enough Jews to fill those pews, and now there are none.

Our delegation had lots of discussions led by our BBYO Staff members, Ryan and Rabbi Meir, where we got to reflect upon what we learned that day. At one point we discussed that remembering is not just enough, we have to not only feel the pain that the Jews have felt, but feel the hope that we have for a better future.

The second idea we all regularly reflected upon was the rebuilding of the Jewish community and looking towards a brighter future. Our group got to stay with teens from ZWST, an organization that is partnered with BBYO, at one of their leadership seminars. We had an opportunity to learn all about how Judaism plays a role in their lives, which was extremely eye-opening. This group of teens specifically were training to become madrichim for younger kids. The enthusiasm and passion that they had was so gratifying and infectious. It was refreshing to feel this spirit after the more intense and emotionally difficult parts of the trip.

We also went to the only synagogue that survived the Night of Broken Glass, and seeing the beauty of the synagogue, as well as learning that the synagogue was still very active, was so inspiring.  

One of my biggest takeaways from Ambassadors to Germany is that it is our job as a Global Jewish community to support each other, teach ourselves and each other about our past, and focus on our promising future.

I want to thank BBYO, ZWST, and Genesis Philanthropy Group for making this experience possible for me and my peers.

Emma Rosman is a BBG from Northern Region East: Northern Virginia Council and is currently serving as her Council Mazkirah.

More Stories

Get The Shofar blasted to your inbox

Subscribe