Die Parallelen zwischen der Einwanderungsreform der 1920er Jahre und heute

November 13, 2018
Yakirah Mitchel

Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten

Klasse von 2020

Mehr von diesem Autor → lesen

Die Geschichte wiederholt sich.

Ob im Geschichtsunterricht oder von Familie und Freunden, diese Aussage haben Sie höchstwahrscheinlich schon einmal gehört. Vielleicht haben Sie sie auch online gesehen. Vielleicht sind Sie sich nicht einmal ganz sicher, was sie bedeutet. Wenn ich über diese Idee nachdenke, gibt es ein Thema, das mir wirklich auffällt. Dieses Thema überflutet unsere Medien, unsere Diskussionen auf dem Flur und unsere Streitereien beim Familienessen: Einwanderung. Als Teenager kann es manchmal schwierig sein, mit der Einwanderungspolitik Schritt zu halten. Ganz zu schweigen davon, dass Sie, wenn Sie kein Einwanderer sind, vielleicht nicht einmal denken, dass dieses Thema für Sie wichtig ist oder Sie betrifft. Aber entgegen dem, was wir vielleicht glauben, ist dieses dringende Thema viel wichtiger, als Sie als jüdischer Teenager vielleicht denken.

1924 unterzeichnete Präsident Calvin Coolidge den Johnson-Reed Act, der erlassen wurde, um die Einwanderung nach Amerika aus europäischen Ländern wie Italien und Österreich zu beschränken; das Gesetz basierte auf den Ideen der Eugenik, der "Wissenschaft", die besagte, dass Einwanderer eine soziale Belastung darstellten und den weißen Amerikanern unterlegen waren. Harry Laughlin, ein Eugeniker dieser Zeit, erklärte, dass Einwanderer, vor allem Juden, einen großen Teil der "geisteskranken" Bevölkerung ausmachten. Diese Aussage trug dazu bei, dass die Vereinigten Staaten vielen jüdischen Einwanderern vor und während des Holocausts die Einreise verweigerten. Im Jahr 1939 fuhr ein deutsches Schiff mit 937 jüdischen Passagieren nach Amerika, die Asyl vor Nazi-Deutschland suchten. Als sie Miami erreichten, wurden sie abgewiesen. Ein Viertel dieser Menschen starb im Holocaust. Amerikas Grund, ihnen die Einreise zu verweigern? Die Idee, dass Juden "Nazi-Spione" seien, und sie hatten bereits ihr Flüchtlingslimit für das Jahr erreicht. Dies war nicht das letzte Mal, dass dies geschah. In den nächsten Jahren erschwerte Amerika den Einwanderungsprozess immer weiter und ließ immer weniger jüdische und andere europäische Flüchtlinge ins Land.

Später im 20. Jahrhundert kam eine neue Politik zustande: Das Lautenberg Amendment von 1989. Dieses besagte, dass Juden und andere europäische Minderheiten aufgrund einer "glaubhaften Angst vor Verfolgung" als Flüchtlinge nach Amerika kommen konnten. Dies half jüdischen Bürgern in sowjetischen Ländern, die mit Antisemitismus konfrontiert waren, ihren Flüchtlingsstatus zu erhalten und nach Amerika einzureisen. Obwohl dieser Prozess langwierig, voller Papierkram und nicht einfach war, half er 400.000 sowjetischen Flüchtlingen - von denen viele Juden waren - sicher in Amerika zu leben. Vergleichen Sie diese große Zahl mit den weniger als 13.000 syrischen Flüchtlingen, die im Jahr 2016 in Amerika aufgenommen wurden. Auch diese Flüchtlinge mussten einen langen Prozess durchlaufen und waren auf der Flucht vor einem Bürgerkrieg. Ihre Häuser wurden zerstört, Familien wurden durch die Gewalt in ihrem Land auseinandergerissen. Wie jüdische Einwanderer fliehen syrische Flüchtlinge - und alle Flüchtlinge - auf der Suche nach einem besseren Leben von einem Ort, der zu gefährlich zum Leben ist.

Uns wird oft beigebracht, dass antisemitische Propaganda nur im von den Nazis beherrschten Europa existierte. Aber wussten Sie, dass diese Propaganda während der 1930er Jahre in den amerikanischen Medien allgegenwärtig war? Ein populärer Radiomoderator namens Pater Charles Coughlin hatte ein Publikum von über einer Million Amerikanern und lobte oft antisemitische Überzeugungen, indem er behauptete, dass Juden die Welt übernehmen wollten und Arbeitsplätze stehlen würden. Eine bekanntere Figur, Henry Ford, spielte eine große Rolle für den Antisemitismus in Amerika; bei jedem verkauften Auto hatte er ein Exemplar von Hitlers Buch "Mein Kampf " auf dem Sitz. Die Ablehnung jüdischer Flüchtlinge und der meisten Einwanderer in dieser Zeit basierte auf der Vorstellung, dass sie Arbeitsplätze stehlen, Kriminalität bringen oder zum Aufstieg des Kommunismus beitragen würden. Heute sehen wir diese Parallelen in Argumenten für eine strengere Einwanderung in mehrheitlich muslimische und hispanische Länder: "Die Muslime werden die Scharia mitbringen", "Die Mexikaner werden Drogen und Kriminalität mitbringen". Diese Aussagen sind nur zwei Beispiele, aber äußerst populär. Heute sehen wir oft, dass muslimische und arabische Einwanderer mit Terroristen verglichen werden. Allerdings wurde jede Massenerschießung in diesem Jahr in Amerika von einem weißen Amerikaner verübt. Im Juni 2018 wurde 1.314 Migranten das Asyl verweigert, nachdem sie bei ihren "credible fear interviews" (die Befragung, die zu einer Gerichtsanhörung führt) durchgefallen waren. Die Mehrheit der Einwanderer sucht Asyl oder kommt aus ähnlichen Gründen hierher. Sie sind in Gefahr. Sie kommen nach Amerika, um in Sicherheit zu sein. Sie kommen nach Amerika, um ein besseres Leben zu führen, als sie es in ihren Heimatländern könnten. Stattdessen werden sie getrennt. Gefüllt mit Angst. Und dann zurückgeschickt in ein Land, das sie gefährdet, ein Land, für dessen Flucht sie so hart gearbeitet haben.

Es waren der Nationalismus und der Hass der 1930er Jahre, die jüdische Familien auseinandergerissen haben. Jetzt, im Jahr 2018, sehen wir, wie Tausende und Abertausende von Familien an der Grenze wieder auseinandergerissen werden. Doch die Machthaber und sogar diejenigen in unserer eigenen Gemeinschaft scheinen dem gegenüber gleichgültig zu sein. Wir dürfen diese Ähnlichkeiten nicht an uns vorbeiziehen lassen, wir müssen jetzt handeln.

In der Tora steht 36 Mal geschrieben, den Fremden willkommen zu heißen.

Als Juden ist es also unsere Pflicht, denen zu helfen, die etwas durchmachen, was wir als Volk seit Jahrhunderten durchgemacht haben. Als Juden wurden wir abgewiesen, weil wir anders sind, getötet, weil wir anders sind, und versklavt, weil wir anders sind. Wir sind nicht die einzige Gruppe, die verfolgt wurde. Wenn wir also #NeverAgain sagen, sollten wir das für jedemarginalisierte Gruppe jetzt und in der Zukunft meinen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und Flüchtlingen und Einwanderern in Ihrer Stadt und Ihrem Staat zu helfen. Fragen Sie Ihre Synagoge oder JCC, ob sie eine Kleidersammlung veranstalten, kontaktieren Sie Ihre Abgeordneten und zeigen Sie einfach Ihre Solidarität mit den Einwanderern in Ihrer Gemeinde. Als Juden wird uns Tikkun Olam gelehrt; die Welt zu reparieren. Diese Werte liegen uns sehr am Herzen, wenn wir Tzedakah spenden, uns ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren und uns gegenseitig aufrichten. Wir müssen diese Idee in eine ganz neue Perspektive bringen, wenn wir Einwanderer in Amerika unterstützen.

Yakirah Mitchel ist eine BBG aus der Region Michigan, war ihr ganzes Leben lang Vegetarierin und liebt Kichererbsen.

Alle Ansichten zu Inhalten, die für The Shofar geschrieben wurden, stellen die Meinungen und Gedanken der einzelnen Autoren dar. Die Autorenbiographie repräsentiert den Autor zu der Zeit, in der sie in BBYO waren.

Mehr Geschichten erforschen

Lassen Sie sich The Shofar an Ihren Posteingang schicken

Abonnieren
Abonnieren

BBYO | AZA & BBG | International Convention | Summer

Opinion

The Parallels Between the 1920s Immigration Reform and Today

November 13, 2018

Ann Arbor, Michigan, United States

History repeats itself.

Whether in history class or from family and friends, you have most likely heard this statement before. Maybe you have seen it online. Maybe you are not even fully sure of what it means. When thinking about this idea, there is one topic that really stands out to me. This issue floods our media, our hallway discussions, and our family dinner arguments: immigration. Sometimes, as a teenager, the immigration policy can be difficult to keep up with. Not to mention, if you are not an immigrant, you may not even think this topic matters or applies to you. Except, despite what we may choose to believe, this pressing issue matters much more than you, as a Jewish teen, may think.

In 1924, President Calvin Coolidge signed the Johnson-Reed Act, enacted to restrict immigration to America from European countries such as Italy and Austria; the act was based on the ideas of eugenics, the “science” that said immigrants were social burdens and were inferior to white Americans. Harry Laughlin, a Eugenist during this time, stated that immigrants, mainly Jews, were a large part of the “insane” population. This statement contributed to the United States denying entry to many Jewish immigrants before and during the Holocaust. In 1939, a German ship left for America with 937 Jewish passengers seeking asylum from Nazi Germany. When they reached Miami, they were turned away. A quarter of these people died in the Holocaust. America’s reason for denying them entry? The idea that Jews were “Nazi spies,” and they had already reached their refugee limit for the year. This wasn’t the last time it happened. Through the next several years America continued to make the immigration process harder and harder, allowing less and less Jewish and other European refugees into the country.

Later in the 20th century, a new policy came about: The Lautenberg Amendment of 1989. This said that Jews and other European minorities could come to America as refugees due to a “credible fear of persecution.” This helped Jewish citizens in Soviet countries who were facing anti-semitism gain their refugee status and enter America. While this process was long, full of paperwork, and not easy, it helped 400,000 Soviet refugees — many who were Jewish — live safely in America. Compare that large number to under 13,000 Syrian refugees allowed in America in 2016. These refugees also had to endure a long process and were fleeing a civil war. Their homes were destroyed, families torn apart at the hands of violence in their country. Like Jewish immigrants, Syrian refugees — and all refugees  — are fleeing somewhere that is too dangerous to live, in search of a better life.

We often are taught that anti-semitic propaganda existed only in Nazi-driven Europe. But did you know this propaganda was all over American media during the 1930s? A popular radio show host named Father Charles Coughlin had an audience of over a million Americans and often praised anti-semitic beliefs, stating that Jews wanted to take over the world, and would steal jobs. A more familiar figure, Henry Ford, played a huge role in anti-Semitism in America; with every car sold, he had a copy of Hitler’s book, Mein Kampf, on the seat. The opposition of Jewish refugees, and most immigrants during this time was built on the idea that they would steal jobs, bring crime, or contribute to the rise in communism. Today, we see these parallels in arguments for stricter immigration on majority-Muslim and Hispanic countries: “Muslims will bring sharia law”, “The Mexicans will bring drugs and crime.” These statements are just two examples, but extremely popular ones. Today, we often see Muslim and Arabic immigrants being compared to terrorists. However, every mass shooting this year in America was done by a White American. In June 2018, 1,314 migrants were denied asylum after failing their credible fear interviews (the interview that leads to a court hearing.) Asylum isn’t illegal. The majority of immigrants are seeking asylum or coming here for similar reasons. They are facing danger. They come to America to be safe. They come to America to live a better life than they could in their home countries. Instead, they are separated. Filled with fear. And then sent back to a country that endangers them, a country that they have worked so hard to escape.

It was the nationalism and hate of the 1930s that tore Jewish families apart. Now in 2018, we are seeing thousands upon thousands of families getting torn apart once again at the border. Yet those in power and even those in our own community seem to be indifferent towards it. We must not let these similarities get past us, we must act now.

In the Torah, it is written 36 times to welcome the stranger.

So as Jews, it is our obligation to help those going through something that we as a people have gone through for centuries. As Jews, we have been turned away for being different, killed for being different, and enslaved for being different. We are not the only group who has been persecuted, so when we say #NeverAgain, let us mean that for every marginalized group now and in the future.

There are many ways to get involved and help refugees and immigrants in your city and state. Ask your synagogue or JCC if they are having any clothing drives, contact your representatives, and simply speak out and show solidarity with the immigrants in your community. As Jews, we are taught Tikkun Olam; repairing the world. We hold these values close to our hearts as we give Tzedakah, volunteer in the community, and uplift each other. We must bring this idea into a whole new perspective as we support immigrants in America.

Yakirah Mitchel is a BBG from Michigan Region, has been a vegetarian her whole life, and loves garbanzo beans.

More Stories

Get The Shofar blasted to your inbox

Subscribe