Einigkeit betonen, um Hass zu bekämpfen

März 9, 2020
Josh Elkin

Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten

Klasse von 2022

Mehr von diesem Autor → lesen

Ich lebe in einem kleinen Vorort, vierzig Minuten außerhalb von Milwaukee. Da ich weiß, christlich und konservativ bin, wird ein sinnvoller politischer Diskurs durch das Fehlen verschiedener Perspektiven behindert; daher ist es schwierig, mit Gleichaltrigen über Antisemitismus zu sprechen. Ich bin eine kaputte Schallplatte, die immer wieder erklärt, warum Beleidigungen, Witze und Stereotypen später zu Gewalt führen können. Das ist ermüdend und anstrengend. Doch es ist eine Verantwortung, die ich als einer der einzigen Juden in meinem Wohnort trage. Das Leben in einer kleinen roten Stadt führt auch dazu, dass man nur einmal mit antisemitischem Verhalten konfrontiert wird, das zu einer bestimmten Agenda passt. Antisemitismus zieht sich durch das gesamte politische Spektrum, aber die Mainstream-Medien betonen den rechten Antisemitismus. Schließlich wird er häufig durch Rhetorik und Gewalt von Randgruppen, gewählten Vertretern und politischen Kommentatoren verdeutlicht. Insbesondere die innerstaatlichen Schießereien in Pittsburgh, San Diego, Overland Park und Washington, DC, wurden durch weiße Vorherrschaft motiviert. Dieses Muster hat zu einer eingeschränkten Wahrnehmung der Bekämpfung von Antisemitismus beigetragen. 

Der Dezember 2019 sollte ein entscheidender Monat sein, der neu definiert, wie wir mit Antisemitismus umgehen und wie wir Mitglieder unserer Gemeinschaft vergasen. 

Die Geißel des Antisemitismus hielt auch im Dezember an und fasst ein Jahr zusammen, in dem Stereotypen vorherrschten, Bigotterie auf dem College-Campus zunahm und unzählige Juden von Gewalt betroffen waren. Vor allem wurden vier Menschen in einem koscheren Markt in Jersey City, New Jersey, getötet. Die Angreifer hatten Verbindungen zu den Black Hebrew Israelites, einer Hassgruppe, die behauptet, sie seien das wahre auserwählte Volk, und moderne Juden seien Betrüger. Nicht einmal drei Wochen später wurden fünf Juden während einer Chanukka-Feier in Monsey, New York, erstochen. 

Speziell nach Jersey City war die Medienaufmerksamkeit für ein paar Tage groß und ebbte dann schnell wieder ab. Im Moment stelle ich mir unzählige Fragen, die alle mit einer verbunden sind: Wie konnten wir Jersey City sofort ignorieren? Nach der Schießerei in Pittsburgh war der Aufschrei enorm. Juden in den ganzen Vereinigten Staaten begannen, die Auswirkungen des Antisemitismus zu spüren. Die Sicherheit in unseren Synagogen war nicht mehr gegeben. Die Angst stieg, und die Paranoia eskalierte. Die jüdische Gemeinschaft verpflichtete sich, den Antisemitismus im eigenen Land zu bekämpfen, da es immer offensichtlicher wurde, dass diese Epidemie nicht mit der Shoah endete. Und doch geht Jersey City heute mit kaum einem Piep vorbei. War es, weil die Schießerei in einem koscheren Markt stattfand und nicht in einer Synagoge? Lag es daran, dass die Schießerei an einem Dienstag stattfand und nicht am Schabbat oder an einem anderen Feiertag? War es, weil es weniger Todesopfer gab? Letztlich kamen mir zwei Fragen in den Sinn: War es, weil sie orthodox waren, und war es, weil die Terroristen keine weißen Rassisten waren? Selbst wenn die Messerstecherei in Monsey eine signifikante Reaktion hatte, wurde nicht mehr als ein Pieps nach dem "No Hate, No Fear"-Marsch gemacht. 

Es wird immer deutlicher, dass Antisemitismus nicht auf ein Ende des politischen Spektrums beschränkt ist; er ist allgegenwärtig. Er kann von jedem geäußert werden, unabhängig von seinen Ansichten zum Gesundheitswesen, zur Einwanderung oder zu Schusswaffen. Er ist nicht in einer bestimmten politischen Ideologie verwurzelt und ist aus dem gleichen Stoff geschnitten, nuanciert genug, um zu jeder politischen Agenda zu passen. In einem politischen Klima, das so gespalten ist wie eh und je, hat blinde Parteilichkeit dazu geführt, dass der Antisemitismus in linken Kreisen abgelehnt wird. Ein bloßes Eingeständnis von Seiten der Progressiven wird schnell gekontert; schließlich ist linker Antisemitismus in Amerika nicht auffällig mit Tod und Gewalt verbunden. Aber selbst wenn orthodoxe Juden in Crown Heights belästigt werden, weil sie sichtbar jüdisch sind, wischt die amerikanisch-jüdische Psyche ihre Kämpfe schnell beiseite. 

Dezember 2019. Orthodoxe Juden, die nicht von weißen Rassisten getötet wurden, ein Akt tödlicher Gewalt, der immer noch vom Antisemitismus verübt wird. Und doch sehe ich im Moment nichts. Nach dem No Hate, No Fear March sehe ich Isolation. Ich sehe nicht, dass unsere Wut eskaliert, unsere Stimmen voller Schmerz sind, unsere Narben sich bilden. Ich verstehe den Widerwillen, weiter aufzustehen, weil der Feind nicht immer ein weißer Vorherrscher ist. Ich sehe das Zögern, aufzustehen, weil es die politische Zugehörigkeit auf unbequeme Weise herausfordert. Besser als jeder andere sollten wir wissen, dass Antisemitismus sich nicht auf ein parteipolitisches Etikett beschränkt. Wenn unsere politischen Verbündeten uns verraten, unabhängig davon, wo wir stehen, ignorieren wir Mitglieder unserer Gemeinschaft. Wie können wir passiv bleiben, während unsere orthodoxen Brüder und Schwestern im Sterben liegen? Antisemitismus ist nicht rein; er ist kompliziert.

Im Jahr 2020 muss sich unsere amerikanisch-jüdische Gemeinschaft wieder darauf verpflichten, parteipolitische Grenzen einzureißen, anstatt sich gegenseitig zu ignorieren. Wenn jemand über die Gefahren von Antizionismus und Antisemitismus spricht, die auf der Linken verewigt werden, vernachlässigen Sie sie nicht. Hören Sie zu. Wenn jemand darüber spricht, wie Präsident Trump antisemitische Stereotypen vertritt, dann tun Sie das nicht ab. Hören Sie zu. Lassen Sie sich nicht von blinder Parteilichkeit verführen. Die zunehmend gespaltenen Tendenzen unseres Landes sollten sich nicht in unserer Fähigkeit widerspiegeln, Antisemitismus zu bekämpfen. Je mehr wir uns gegenseitig vergasen, desto weniger effektiv werden wir den Hass bekämpfen können, der uns tötet. Denn unabhängig davon, wie er dargestellt wird oder zu welcher politischen Agenda er passt, ist Antisemitismus aus demselben Stoff geschnitten. Er ist unter einer gemeinsamen Überzeugung vereint. 

Josh Elkin ist ein Aleph aus der Region Wisconsin und seine Lieblingsband ist Florence + The Machine.

Alle Ansichten zu Inhalten, die für The Shofar geschrieben wurden, stellen die Meinungen und Gedanken der einzelnen Autoren dar. Die Autorenbiographie repräsentiert den Autor zu der Zeit, in der sie in BBYO waren.

Mehr Geschichten erforschen

Lassen Sie sich The Shofar an Ihren Posteingang schicken

Abonnieren
Abonnieren

BBYO | AZA & BBG | International Convention | Summer

Opinion

Emphasizing Unity to Combat Hate

March 9, 2020

Milwaukee, Wisconsin, United States

I live in a tiny suburb forty minutes outside of Milwaukee. White, Christian, and conservative as it comes, meaningful political discourse is hindered by the lack of diverse perspectives; therefore, it is difficult to talk about antisemitism with my peers. I am a broken record explaining yet again why slurs, jokes, and stereotypes can later perpetuate violence. It is tiring and exhausting. Yet it is a responsibility I bear as one of the only Jews where I live. Living in a small red town also leads to a single exposure to antisemitic behavior, which fits a specific agenda. Antisemitism is perpetuated throughout the political spectrum, but mainstream media emphasizes right-wing antisemitism. After all, it is frequently exemplified through rhetoric and violence from fringe groups, elected officials, and political commentators. In particular, domestic shootings in Pittsburgh, San Diego, Overland Park, and Washington, DC, have been motivated by white supremacy. This pattern has contributed to a narrow perception of how to combat antisemitism. 

December 2019 should be a pivotal month redefining how we approach antisemitism and how we gaslight members of our community. 

The scourge of antisemitism persisted in December, summing a year where stereotypes prevailed, bigotry on college campuses strengthened, and violence impacted countless Jews. Notably, four people were killed at a Kosher market in Jersey City, New Jersey. The assailants had connections with the Black Hebrew Israelites, a hate group claiming they are the real chosen people, and modern Jews are imposters. Not even three weeks later, five Jews were stabbed during a Hanukkah celebration in Monsey, New York. 

Specifically, following Jersey City, media attention was prevalent for a couple of days and quickly subsided. Currently, I am asking myself countless questions all connected to one: how have we instantly ignored Jersey City? After the Pittsburgh shooting, the outcry was enormous. Jews around the United States started feeling the effects of antisemitism. Safety in our synagogues was stripped. Fear rose, and Paranoia escalated. The Jewish community recommitted itself to tackling domestic antisemitism as it became increasingly apparent that this epidemic did not end with the Shoah. And yet, Jersey City passes by with barely a peep today. Was it because the shooting was at a Kosher market, not a synagogue? Was it because the shooting occurred on a Tuesday, not Shabbat, or another holiday? Was it because there were fewer fatalities? Ultimately, I was led to two questions; was it because they were Orthodox, and was it because the terrorists were not white supremacists? Even when the stabbing in Monsey had a significant reaction, not more than a peep has been made following the “No Hate, No Fear” march. 

It is becoming increasingly apparent antisemitism is not confined to one end of the political spectrum; it is ubiquitous. It can be conveyed by anyone, regardless of their views on healthcare, immigration, or guns. It is not rooted in a singular political ideology and is cut from the same cloth, nuanced enough to fit any political agenda. In a political climate as divided as ever, blind partisanship has prompted rejection of antisemitism in left-wing circles. Mere acknowledgment from progressives is quickly countered; after all, left-wing antisemitism in America is not noticeably concomitant with death and violence. But even when as Orthodox Jews in Crown Heights are harassed for being visibly Jewish, the American Jewish psyche quickly brushes off their struggles. 

December 2019. Orthodox Jews killed not by white supremacists, an act of fatal violence still perpetrated by antisemitism. Yet I do not see anything right now. After the No Hate, No Fear March, I see isolation. I do not see our rage escalating, our voices full of pain, our scars forming. I understand the reluctance to continue standing up because the enemy is not always a white supremacist. I see a reluctance to stand up because it uncomfortably challenges political affiliations. Better than anyone else, we should know antisemitism does not confine itself to a partisan label. As our political allies betray us, regardless of where we stand, we are ignoring members of our community. How can we remain passive as our Orthodox brothers and sisters are dying? Antisemitism is not pure; it is complicated. 

In 2020, our American Jewish community needs to recommit itself to tearing down partisan boundaries instead of ignoring one another. When someone talks about the dangers of anti-Zionism and antisemitism perpetuated on the left, do not neglect them. Listen. When someone talks about how President Trump espouses antisemitic stereotypes, do not brush them off. Listen. Do not be lured by blind partisanship. Our country’s increasingly divided tendencies should not reflect in our ability to fight antisemitism. The more we gaslight one another, the less effective we will be in combating the hate that kills us. Because regardless of how it is portrayed or which political agenda it suits, antisemitism is cut from the same cloth. It is united under one common belief. 

Josh Elkin is an Aleph from Wisconsin Region and his favorite band is Florence + The Machine.

More Stories

Get The Shofar blasted to your inbox

Subscribe